Geschichte

Schwab AnzeigeDie Eheleute Simon und Maria Schwab ...

erwarben 1883 das Anwesen in Hub im Tausch mit Fam. Biller aus Jesendorf. Zehn Jahre später im Jahre 1893 reichte Simon Schwab das Gesuch zum Bierausschank ein. Im Sommer dieses Jahres errichtete er eine Brauerei und begann mit dem Bierbrauen. Zu dieser Zeit fanden im Gasthaus Schwab die ersten Christbaumversteigerungen und Hochzeiten statt.

1912 wurde das Gasthaus durch einen Anbau sowie eine Erhöhung des Stadels erweitert. Dieser durfte laut Bauplan als Getreidestadel und in Ausnahmefällen als Saal genutzt werden. Im folgenden Jahr wurde das Sudwerk mit dazugehörigen Kühlräumen erbaut. Nach Ende des ersten Weltkrieges übergab Simon Schwab die Brauerei und das Gasthaus an seinen Sohn Jakob. Dieser liess gegen Ende der 20er Jahre das Gasthaus neu erbauen. Ab dieser Zeit fanden neben Christbaumversteigerungen und Hochzeiten auch Faschingsbälle und musikalische Abende mit Zither, Klavier, Akkordeon und Gesang statt.

Schwab GebäudeMit Ende des zweiten Weltkrieges ...

wurde die Brauerei und das Gasthaus an den nächsten Sohn Jakob übergeben. Im Jahre 1952 wurde das letzte Bier in Hub gebraut.

Mitte der 60er Jahre lies Jakob Schwab das Gasthaus renovieren und erweiterte zugleich den Saal um eine kleine Bar. Von 1967 bis 1995 fanden regelmässig Tanzveranstaltungen mit diversen Live-Bands statt.

Schwab Bierdeckel1981 wurde an den dritten Sohn Jakob ...

übergeben, der daraufhin das Gasthaus 1984 vollständig umbaute und zusätzlich zum Saalbetrieb, im ehemaligen Kuhstall eine Diskothek einrichtete.

Ende der 90er Jahre ging die Zahl der Besucher stark zurück. Die Familie Schwab reagierte darauf mit einem Umbau der Diskothek in ein gemütliches Bistro, in dem sich Raum für viele Gelegenheiten findet.